Flaggentag der Mayors for Peace in Mönchengladbach und im Kreis Viersen am 8. Juli 2026

Mönchengladbach

Hissen der Flagge der Mayors for Peace duch Herrn Oberbürgermeister Felix Heinrichs und Überreichung des Hiroshima-Gedenkbildes der Künstlerin Sabine Havers

Kreis Viersen : Veranstaltung in diesem Jahr in Hinsbeck

"Frieden ist ein Anliegen, das uns alle verbindet"

Bürgermeister Küsters aus Nettetal eröffnete vor der aufgezogenen Flagge der Mayors for Peace mit einer Ansprache die Veranstaltung im Beisein des Landrates des Keises Viersen und aller Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Kreises. Er bekräftigte den Wunsch aller Bürgermeister nach einer Welt ohne Atomwaffen und einem Ende der Kriege in der Welt.
Anschliessend trugen Kinder der Katholischen Grundschule Hinsbeck im Unterricht mit ihrer Lehrerin Frau Gebel verfasste Briefe an die Bürgermeister vor, in denen sie friedliche, gewaltfreie Konfliktbearbeitung nicht nur in der Schule sondern vor allem durch die Erwachsenen und die Mächtigen der Welt anmahnten. Sie verdeutlichten ihre Angst vor Krieg, Zerstörung und Sterben. Zum Abschluß sangen sie „Wir marschieren in den Frieden“ von Udo Lindenberg.
Nach dem Redebeitrag von IPPNW Mitglied Herbert Hochheimer und einem Musikstück einer Bläsergruppe lasen SchülerInnen der 9. Klasse der Gesamtschule Breyell, was sie im Unterricht mit ihrer Lehrerin Frau Breuer über die Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki erarbeitet hatten. Auch sie stellten dar, dass sie seit Beginn ihrer Schulzeit zu Gewaltlosigkeit und Respekt vor allen Menschen erzogen werden und beim Blick auf die Politik feststellen müssen, dass sich die Politiker genau daran nicht halten. Sie bezeichneten die Einsätze der Atomwaffen gegen Japan als Verbrechen, für das es bis heute weder Sühne noch eine Bitte um Verzeihung gegeben hätte. Anschließend übergaben sie den Bürgermeistern Ketten aus Papierkranichen, von denen sie 170 Stück gefaltet hatten. Auch alle Besucher der Veranstaltung erhielten einen Papierkranich.
Leo Gielkens übergab im Namen der regionalen Gruppen von Pax Christi, Internationalem Versöhnungsbund und IPPNW das Bild von Sabine Havers an die Bürgermeister, die im vorigen Jahr nicht dabei sein konnten.
Nach einem Friedensgebet eines evangelischen und eines katholischen Geistlichen beendete Bürgermeister Küsters die Veranstaltung